43 Individuelle Förderung braucht Know how Veränderte Lernkultur Die Umsetzung der Ergänzungsstunden und deren struktu relle Implementierung führten zu einem größeren Austausch zwischen den Lehrkräften über Inhalte und eine erforderli che Änderung der Lernkultur Im Rahmen von informellen Gesprächen im Lehrerzimmer und Evaluationen ergaben sich in einigen Bereichen ein besonderer Fortbildungsbedarf und der Wunsch nach entsprechenden Unterrichtsmateri alien Diese Entwicklung führte z B zu mehreren Fortbil dungen der MINT Lehrkräfte zum Einsatz des grafikfähigen Taschenrechners im Rahmen der MINT Methodenstunde und der Mathematik Fit für die Oberstufe Stunde Unterrichtsentwicklung auf Augenhöhe Netzwerkarbeit Zukunftsschulen NRW Die positiven Erfahrungen aus der Netzwerkarbeit im Rah men des Projektes Lernpotenziale und der Wunsch nach ei nem intensiven Austausch mit MINT Lehrkräften auf Augen höhe zu den Möglichkeiten des Einsatzes des grafikfähigen Taschenrechners zur Messwerterfassung in den Naturwissen schaften mündeten in der Teilnahme des Theodor Heuss Gymnasiums am Netzwerk Zukunftsschulen NRW im Netz werk Individuelle Förderung in den Naturwissenschaften Partizipative Schulentwicklung eröffnet neue Perspektiven Wir machen gemeinsam Schule Die partizipative Ausgestaltung der Schulentwicklungsarbeit unter Einbeziehung des Referenzrahmens Schulqualität bei der Entwicklung des Ergänzungsstundenkonzeptes schaffte nicht nur eine breite Akzeptanz sondern gab auch Impulse zur Unterrichtsentwicklung und eröffnete neue Perspekti ven für die weitere Arbeit in der Schulentwicklungsgruppe Die Teilnahme am Austausch und Entwicklungsnetzwerk im Projekt Lernpotenziale ermöglicht dabei einen zielorien tierten Austausch mit anderen Lehrkräften zu den eigenen Projekten auf Augenhöhe schuf vielfältige Angebote für passgenaues Fachwissen zu den aktuellen Entwicklungsfel dern individueller Förderung an Gymnasien und der Gestal tung von Veränderungsprozessen in der Schulentwicklung Die Teilnahme unserer Schule am Projekt Lernpotenzia le war ein lohnendes Unterfangen und wir konnten so als schulische Lerngemeinschaft verschiedene Kompetenzen erwerben die wir bei der Ausgestaltung der anstehenden Entwicklungsaufgaben an Gymnasien sicherlich in unserem Team mit Weitblick nutzen werden

Vorschau Unsere aktuellen GEFAKO-Flaschenpost Angebote Seite 43
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.