38 ein frühzeitiges Reagieren ermöglichen Wie kann im System Schule interveniert werden bevor es so weit kommt dass professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden muss Wie kann dem der individuellen Schüler in seinem ihrem Wohlbefinden und seiner ihrer Gesundheit Raum und Zeit gegeben werden um Prävention zu betreiben Und wie kön nen als positiver Nebeneffekt die Beratungslehrkräfte in ihren sich häufenden Schüler und Elterngesprächen entlastet werden Auf Basis dieser Beobachtungen und Fragen schien eine Schulung interessierter Kolleginnen und Kollegen im Bereich des Coachings vielversprechend zu sein Konkret wurde das Fortbildungsangebot auf der Lehrerkonferenz vorge stellt wobei im Nachhinein einzelne Kolleginnen und Kol legen persönlich angesprochen wurden Dabei zeigten so wohl neu eingestellte als auch erfahrene Lehrerinnen und Lehrer Interesse am Coachingkonzept was sogar zu mehr Bewerber inne n als Plätzen führte Beteiligung kultivieren Das Interesse an Beteiligung wie sie am Beispiel des Coa chingprojektes sichtbar wurde konnte nur auf dem Boden einer bereits gelebten Beteiligungskultur entstehen Der Ursprung des Begriffes Partizipation lat participatio als Zusammensetzung aus den Wörtern pars Teil und ca pere nehmen ergreifen betont den aktiven Charakter des Beteiligungsprozesses bei dem sich der die Einzelne dazu entscheidet mit Verantwortung für die Gestaltung des Gan zen zu tragen Diesem demokratischen Gedanken entspre chend finden an unserer Schule mehrmals jährlich Schul entwicklungsrunden statt an denen Kolleginnen und Kolle gen im Wechsel ein ausgewähltes Thema moderieren das dann in Kleingruppen und im Plenum diskutiert wird Die Schulleitung nimmt teil moderiert aber nicht Anschließend werden die von einem Gremium ausgearbeiteten Vorschläge in das gesamte Kollegium getragen und der Schulkonferenz zum Beschluss vorgelegt Die Teilnahme an den meist abendlichen Runden ist freiwil lig In der Regel finden sich ca dreißig Interessierte in der Schulbibliothek ein Traditionell wird am Ende des Abends über das Thema für das nächste Treffen abgestimmt Woher kommt jedoch die Motivation sich über den Unter richt hinaus an der Schule zu engagieren Eine Erklärung bietet die Psychologie mit dem Konzept der intrinsischen Motivation das heißt die Bereitschaft zu Handeln rührt von 2 Beteiligung 2 2 Beteiligung im Schulentwicklungsprozess kultivieren Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile Eva Ledwig Anja Kroll Carl Fuhlrott Gymnasium Wuppertal Das schulinterne Projekt Coaching Im Schuljahr 2016 2017 absolvierten 23 Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums eine Coaching Ausbildung die unter der Leitung von zwei externen Kolleginnen an einem Frei tag und mehreren Samstagen durchgeführt wurde Schnell wurde bei diesen Fortbildungstagen deutlich dass es sich beim Coaching um eine sehr intensive und auch persönliche Angelegenheit handelt die auch die Coaches in ihrer Hal tung in privater und beruflicher Hinsicht forderte und präg te Dass sich knapp 20 des gesamten Kollegiums beteiligt haben und mit großer Begeisterung nun beginnen ihr Er lerntes in den schulischen Alltag zu integrieren führte auf unseren Netzwerktreffen im Projekt Lernpotenziale immer wieder zu Erstaunen Zur Entstehung des Projektes Angestoßen wurde die Idee einer Fortbildung zum Coaching von einer unserer Beratungslehrerinnen die auf eine erhöhte Nachfrage reagierte An einer Schule mit ca 1500 Schüle rinnen und Schülern sind unsere drei Beratungslehrerinnen und lehrer stark in Anspruch genommen In einer vernetz ten und schnelllebigen Zeit in der Schülerinnen und Schüler den hohen Anforderungen sowohl schulisch als auch privat auf verschiedenen Ebenen gerecht werden müssen entsteht schnell Überforderung Immer wieder fallen beispielsweise Schülerinnen und Schüler auf die Schwierigkeiten bei der Selbstorganisation haben die auf Grund von Leistungsdruck Prüfungsängste oder erste Burnout Symptome entwickeln Nicht jede Schwierigkeit erfordert aber eine therapeutisch pädagogische Begleitung oder sogar eine Vermittlung an au ßerschulische Stellen wenn man die Ressourcen schafft die Während des Seminars einer Coaching Fortbildung

Vorschau Unsere aktuellen GEFAKO-Flaschenpost Angebote Seite 38
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.