37 zung von einem einer Schüler bzw Elternsprecher in pro Klasse vorsehen um konstruktiv gemeinsam zu arbeiten und die Schwerpunkte konkret setzen zu können Die bisherige positive Erfahrung bei der Partizipation der beteiligten Akteure in der Entstehung Umsetzung und Eva luation neuer Konzepte lässt uns als Schule dabei positiv in die Zukunft schauen Zusätzlich war die Gruppe sich einig dass ein ca dreimona tiger Turnus im Einsatz der Spinne im LB 2 0 wünschens wert wäre da sowohl die Eltern und Schülerschaft als auch das Fachkollegium die Balance zwischen dem sinnvollen und effektiven Einsatz dieser Seite und dem zeitlichen Aufwand zur Dokumentation und Rückmeldung im Blick hatten Die Ergebnisse dieser Teilkonferenz mit den entsprechenden neuen Seiten des LBs sind dann kurze Zeit später in der Leh rer und schließlich in der Schulkonferenz vorgestellt und noch einmal erläutert worden Fazit Neben dem Grundgedanken der partizipativen Arbeit an die sem gemeinsamen Produkt wurde der fortschreitende Pro zessgedanke betont denn auch wenn diese Projektseiten im neuen LB 2 0 nun für knapp zwei Schuljahre getestet werden so steht eine weitere Evaluation im Winter 2018 naturgemäß an Dann muss erneut gemeinsam geklärt wer den ob sich das gewünschte Produkt im Alltagsgebrauch bewährt hat ob und welche großen oder kleineren Verände rungen sinnvoll erscheinen und ob diese oder weitere Seiten des LB 2 0 beim Einsatz in der Mittelstufe umgeändert oder nur umformuliert werden müssen um z B auch von Schü lerinnen und Schülern der Stufe 8 und 9 angenommen und genutzt werden zu können Aus diesem Grund wird die Zusammensetzung der zukünfti gen Teilkonferenz sowohl eine Aufteilung in LB 2 0 Erpro bungsstufe und LB 2 0 Mittelstufe als auch eine Begren Abb 2 Erhebungsmethode Achtbeinige Spinne

Vorschau Unsere aktuellen GEFAKO-Flaschenpost Angebote Seite 37
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.