21 mit außerschulischen Partnern Wir set zen außerdem in allen Angeboten auf ei nen systematischen nachhaltigen Kom petenzaufbau Unsere Schülerinnen und Schüler sollen um ihre Stärken und Talente wissen und mit Vertrauen in die eigene Person neugierig und zielstre big Herausforderungen annehmen Je nach Jahrgangsstufe stehen dabei un terschiedliche Kompetenzbereiche im Mittelpunkt Die Hildegardis Schule ist als Europa schule mit bilingualem deutsch französi schem Zweig als Schule der Zukunft und als Ort der kulturellen Bildung breit auf gestellt Die Darstellung der jahrgangs stufenübergreifenden Förderung mit ihren jeweiligen Bausteinen zeigt die Perspektiven auf die u a durch ein vielfältiges AG Angebot ihre Ergänzung finden Die jeweiligen Stufen stehen dabei unter einem spezifischen pädago gischen Motto vgl Abb 3 In den drei Stufen werden verschiedene Entwick lungsphasen der Schülerinnen und Schü ler mit dem Erwerb von bestimmten Kompetenzen in den Fokus gesetzt Die Erprobungsstufe gewährleistet z B den Übergang von der Grundschule zur wei terführenden Schule Hier wird bewusst an die vorhandenen Kompetenzen aus Sie umfassen eine fundierte fachliche Bildung scientia in allen Aufgabenfel dern wissenschaftspropädeutisches fächerverbindendes und lebensweltbe zogenes Arbeiten um unsere Schüle rinnen und Schüler auf eine in wach sendem Maße komplexe und vernetzte Studien und Berufswelt vorzubereiten Zugleich stärkt die schulische Förde rung eine ganzheitliche Persönlichkeits entwicklung bonitas und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern ihre persönlichen Interessen und Potenziale zu entdecken weiterzuentwickeln und 1 1 Sci vias wie Schul und Lernkultur im Sinne der individuellen Förderung aus dem schulischen Leitbild erwachsen Carmen Dreier Hildegardis Schule Bochum Das im Schulwappen Abb 1 veran kerte Leitbild Abb 2 der Hildegardis Schule geht auf die Namenspatronin der Schule Hildegard von Bingen zu rück Das lateinische Sci vias heißt übersetzt Wisse die Wege und greift ihr Anliegen auf Menschen zu einem ganzheitlichen und verantwortungsbe wussten Leben zu befähigen Scientia disciplina und bonitas sind die traditio nellen Bestandteile des Bildungsan spruches Hildegards die sich auch in unserem heutigen Schulprogramm mit einander verknüpft und ineinandergrei fend wiederfinden Die drei im Leitbild befindlichen Bausteine bestimmen auf allen Ebenen die schulische Arbeit und dienen der Transparenz diese in sozialer bzw gesellschaftlicher Verantwortung wahrzunehmen Ein von gegenseitigem Respekt Anstrengungs bereitschaft und Toleranz geprägtes Schulklima bietet den Rahmen für Par tizipation sowie aktive Gestaltung der gemeinsamen Lern und Entwicklungs prozesse disciplina Das schulische Förderkonzept Sci vias Unsere Kinder stark machen Die schulische Arbeit dient der indivi duellen Förderung unserer Schülerin nen und Schüler und verfolgt das Ziel diese bewusst stark zu machen Daher trägt auch das schulische Förderkon zept das alle Bausteine des Leitbildes einerseits kontinuierlich miteinander verbindet und andererseits in einem Rotationsverfahren unterschiedlich fo kussiert den Namen Sci vias Fachlich methodische Kompetenzen Koopera tionsfähigkeit und Selbstkompetenz sowie Kreativität und Gestaltungswille sind so auch die zentralen Leitgedan ken unseres Förderkonzeptes bei der Umsetzung des schulprogrammatischen Sci vias Diese Leitgedanken bestim men die unterrichtliche und projekt orientierte Arbeit die Aktivitäten im AG Angebot sowie die Kooperationen Abb 1 Schulwappen Abb 2 Leitbild der Hildegardis Schule

Vorschau Unsere aktuellen GEFAKO-Flaschenpost Angebote Seite 21
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.